Aktuelles

Tiefgaragensanierung

Nach Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes haben wir nach erfolgter Ausschreibung mit Vergabe mit der Sanierung der Tiefgarage begonnen.

TEILSANIERUNG HOFENTWÄSSERUNG

Nach Starkregenereignissen konnte der Hof eines Anwesens nicht ausreichend entwässert werden. Als erster Bauabschnitt wurde zunächst ein Teilbereich saniert bzw. eine Rigole und Entwässerungsrinne eingebaut. Die beplante Fläche wurde mit einem neuen Bodenbelag versehen der schon im nächsten Bauabschnitt weiterverwendet wird.

SANIERUNG FLACHDACH UND DACHTERRASSE

Nachdem die Abdichtungsebenen sowohl auf dem Flachdach wie auch auf der Dachterrasse eines Mehrfamilienhauses (Neubau 1973) nicht mehr kraftschlüssig sind, müssen diese Flächen saniert werden. Nach Demontage des Aufbaus werden die Flächen neu abgedichtet und unter Einhaltung der Vorgaben des GEG 2020 gedämmt. Nach Erstellung eines Sanierungskonzeptes (inkl. Kostenschätzung) sind wir für die Planung, Ausschreibung die Sanierung der Flächen beauftragt.

DACHSANIERUNG NACH STURMSCHADEN

Nach einem Sturmschaden im April 2022 muss ein Dach von drei Wohnhäusern mit insgesamt 2.000 m2 Dachfläche am Dachrand saniert werden. Hier sind wir für die Planung, Ausschreibung beauftragt um einen sicheren Kostenrahmen zu erhalten.

Fassaden- und Terrassensanierung

Nach einem Umbau (2016) eines bestehenden Gebäudes durch einen Bauträger haben sich nach kurzer Zeit erhebliche Mängel und dadurch entstandene Schäden gezeigt. Nach Erstellung unseres Gutachtens erfolgte die Planung, Ausschreibung im Wesentlichen die Sanierung der Fassade und der Dachterrasse. Die Sanierung umfasste die Entfernung und Erneuerung der Wärmedämmung. Da die Dachterrasse komplett unter Wasser stand musste auch hier die Ursache behoben werden und mit Sonderdetails saniert werden. Auch das Geländer der Terrasse musste erneuert werden.

Tiefgaragensanierung

Bei dieser Tiefgarage ist der Boden mit Verbundpflaster versehen. Deshalb wird hier eine Stützen- und Wandfuss-Sanierung durchgeführt. Nach intensiver Prüfung der Bausubstanz, Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes wird die Sanierung derzeit durchgeführt.

Brandschutzmassnahmen

Planung, Genehmigungsplanung sowie Ausschreibung und Bauüberwachung einer Steigleiter auf den Stirnseiten eines Mehrfamilienhauses.

Fertigstellung Balkonsanierung

Nach Erstellung eines Gutachtens erfolgt nach die Planung, Ausschreibung die Sanierung der Balkone. Die Sanierung umfasst die Stahlbetonteile (Entfernen loser Teile, Aufbringen von Korrosionsschutz der freigelegten Bewehrung und anschliessender Reprofilierung) sowie das Aufbringen eines neuen Estrichs mit einer neuen Beschichtung (OS8). Die Geländer werden vollständig erneuert.

Tiefgaragensanierung

Nach intensiver Prüfung der Bausubstanz, Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes konnte die Sanierung fertiggestellt worden.

Tiefgaragensanierung

Nach Untersuchung der Bausubstanz und Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes haben wir nach erfolgter Ausschreibung mit Vergabe mit der Sanierung der Tiefgarage begonnen.

Umbau einer Bürofläche im Altbau mit Denkmalschutz

Der Umbau der Bürofläche in einem denkmalgeschützten Gebäude in der Innenstadt umfasst die Sanierung und Erneuerung der Wand- und Bodenbeläge wie auch den Einbau eines neuen Bades und Neuintegration einer Teeküche. Dieser Umbau erfolgte in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde. Die Massnahme wurde Ende März 2021 abgeschlossen und übergeben.

Sanierung Dachterrasse abgeschlossen

Nach massivem Wassereintritt in die darunter befindlichen Wohnung wurde die Dachterrasse eines Geschosswohnungsbaus auf Mängel geprüft. Nach Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes konnte mit der Sanierung die Schadstelle des Wassereintritts gestoppt und Folgeschäden verhindert werden. Als Belag wurde ein wunderschöner Travertin, der den Charakter des Hauses unterstreicht, verlegt.

Tiefgaragensanierung

Nach intensiver Prüfung der Bausubstanz, Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes haben wir mit der Sanierung der Tiefgarage begonnen und abgeschlossen.

Sanierung Dachterrasse abgeschlossen

Ebenso nach massivem Wassereintritt in die darunter befindlichen Wohnung wurde die Dachterrasse eines Geschosswohnungsbaus auf Mängel geprüft. Nach Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes konnte mit der Sanierung der Wassereintritt gestoppt und Folgeschäden verhindert werden. Hier wurde eine Sanierung mittels eines Beschichtungssystems vorgenommen.

Sanierung Dachterrasse abgeschlossen

Das Projekt umfasst die Sanierung von verschiedenen Bauteilen (Fassade, Balkone und Terrasse). Um die Auswirkung der undichten Terrasse auf die darunterbefindliche Wohnung zu verhindern haben wir die Sanierung der Terrasse vorgezogen. Die Sanierung der Fassade und Balkone wird ab Frühjahr nächsten Jahres fortgesetzt.

Mietflächenumbau abgeschlossen

Wir haben wieder ein Büroflächenumbau für unseren Bauherrn betreut und abgeschlossen. Unsere Leistungen beinhalteten die Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung.

Balkonsanierungen Eching fertiggestellt

Nach Erstellung von Gutachten erfolgte die Planung, Ausschreibung und Bauleitung für die Balkonsanierung zweier WEG’s in Eching. Die Projekte wurden parallel bearbeitet. Dies hatte zur Folge, dass die Baukosten minimiert werden konnten. Die Sanierung umfasste die Stahlbetonteile (Entfernen loser Teile, Aufbringen von Korrosionsschutz der freigelegten Bewehrung und anschliessender Reprofilierung) sowie das Aufbringen eines neuen Estrichs mit einer neuen Beschichtung (OS8). Die Geländer wurden ebenfalls vollständig erneuert was bei den Anwesen zusätzlich zu der erforderlichen Sanierung zu einer optischen Aufwertung geführt hat.

Sanierung Tiefgarage

Nach gründlicher Bauuntersuchung und Ausarbeitung eines Schadensgutachtens wurde ein Sanierungskonzept konzipiert. Nach Planung und Ausschreibung der Bauleistungen konnte die Sanierung unter unserer Bauleitung termin- und kostengerecht fertiggestellt werden.

Flachdachsanierung fertiggestellt

Nach einem von uns erstellten Gutachten bezüglich eines schadhaften Flachdaches wurde ein Sanierungskonzept mit Kostenschätzung ausgearbeitet. Basierend auf einer gründlich Planung und Ausschreibung der Bauleistungen konnte die Dachsanierung unter unserer Bauleitung termin- und kostengerecht fertiggestellt werden.

Sanierungskonzept für Sturm- und Hagelschaden erstellt

Im Münchner Westen wurde ein Geschosswohnungsbau durch Hagelschlag stark beschädigt. Nach aufwändiger Sicherung des Gebäudes wurde zunächst ein Schadengutachten erstellt. Das Gutachten enthält ein Sanierungskonzept mit Kostenschätzung.

Genehmigung Kindergarten erteilt

Nach erteilter Genehmigung sowie Freigabe der Fördermittel können wir mit der Ausführungplanung, Ausschreibungen und Vergabe für die Umbauarbeiten beginnen.

Fugensanierung fertig gestellt

Um die erheblichen Undichtigkeiten einer Gebäudefuge eines Geschosswohnungsbaus zu einer Tiefgarage zu ermitteln wurde mit Bauteilöffnungen ein Sanierungskonzept ausgearbeitet. Die Umsetzung der Sanierung konnte von uns rechtzeitig vor dem Winter fertig gestellt werden.

Sanierung Dachterrasse abgeschlossen

Nach wiederholtem, massivem Wassereintritt in die darunter befindlichen Wohnung wurde die Abdichtung einer Dachterrasse eines Geschosswohnungsbaus im Münchner Osten auf Mängel geprüft. Nach Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes konnte mit einer Teilsanierung die Schadstelle des Wassereintritts gestoppt und somit erhebliche Folgeschäden verhindert werden. Die umfassende Sanierung wird von uns im Sommer 2020 projektiert und ausgeführt.

Fertigstellung Tiefgaragensanierung

Nach intensiver Prüfung der Bausubstanz, Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes konnte die Sanierung termin- und kostengerecht fertiggestellt worden.

Tiefgaragen- und Balkonsanierung

Für eine Wohnungseigentümergemeinschaft haben wir für eine Tiefgaragen- wie auch Balkonsanierung ein Gutachten mit Sanierungskonzept erstellt.

Die Sanierung ist nun für das Frühjahr freigegeben.

Brandsanierung abgeschlossen

Nach intensiver und langwieriger Auseinandersetzung mit dem Versicherer konnte von uns eine fachgerechte und vollumfängliche Sanierung einer von einem erheblichen Brandschaden betroffenen Wohnung in der Münchner Innenstadt durchgeführt und fertiggestellt werden.

Umbau und Sanierung Ladenfläche

In einem langjährig betreuten Wohnhauses wurde im Erdgeschoß ein Umbau und Sanierung einer Ladenfläche mit Neuintegration eines WC’s durchgeführt.

Optimierung und Umbau einer Produktionswerkstatt

Für eine Produktionswerkstatt sollte mehr Raum für Büroräume geschaffen werden. Ebenso fehlte es an einem ruhigen Bereich für einen Besprechungsraum wie auch ein Aufenthaltsraum für das Personal. Der gesamte Sanitärbereich wurde umgeplant und aufgewertet. Für die lange Wand im Flur wurden Studien wie z.B. einer Faltwand in Trockenbau im Modell erstellt.