Einfamilienhaus Wessling

Kategorie: Neubau

Grundlage für die Planung war ein kleines aber dafür außergewöhnlich reizvolles Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Ostufer des Wesslinger Sees.

Da die Seenlandschaft im Münchener Südwesten gerade im Sommer Horden erholungsbedürftiger Wochenendler magisch anzieht, war es mit eine primäre Aufgabe, die Privatsphäre der künftigen Bewohner im Entwurfskonzept ausreichend zu berücksichtigen.

Zudem galt es, den Wunsch des Bauherren nach großzügigen, lichtdurchfluteten sowie variabel nutzbaren Räumen umzusetzen.
Aus diesem Grund wurde ein Gebäudekubus entwickelt, der sich mittels Vorsprünge und möglichen Erweiterungsvarianten diskret von den öffentlichen Bereichen abwendet, ohne die gefassten privaten Flächen auf eine introvertierte Weise zu isolieren.

Bei der Entscheidung für die Verwendung eines innovativen Bausystems [Massivholzbauweise im Niedrigenergiestandard] wurde großer Wert auf eine optisch zeitgemäße Gestaltung, sowie einer unspektakulären Eingliederung in die vorhandene Bebauungsstruktur gelegt.

Privatbauherr

Massive Holztafelbauweise

Unsere Leistungen:
LPH 1 – 5, Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung
LPH 6 – 8, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung

Ähnliche Projekte